Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (NBS) und der Tiefbahnhof Stuttgart 21 sind zwei Projekte, die keineswegs zusammenhängend realisiert werden müssen.
Die NBS kann einen großen Zeitgewinn auf der Strecke nach Ulm und damit natürlich auch nach München bringen. Hier sind jedoch auch während des Faktenchecks viele Fragen offen geblieben:
>> Wirtschaftlichkeit ist nicht sichergestellt
>> Finanzierung ist nicht sichergestellt
>> Planfeststellung ist nicht sichergestellt
Der Tiefbahnhof S21 ist abhängig von der Realisierung der NBS, da er für sich allein keinerlei verkehrlichen Nutzen bringt. Ohne den Filderabschnitt ist ein Anschluss an die NBS jedoch nicht möglich. Daraus ergibt sich: Alle bisher eingeleiteten Baumaßnahmen wären vergeblich, wenn die NBS nicht realisiert wird. Die Anbindung des Kopfbahnhofs K21 an eine Neubaustrecke ist jederzeit möglich - unabhängig davon, welche Trasse letztendlich realisiert werden soll und kann.
>> Neubaustrecke Wendlingen - Ulm