Die Realisierung des Tiefbahnhofs S21 brächte neben dem Aushub des Bahnhoftrogs noch zahlreiche weitere Großbaustellen mit sich, wodurch eine Belastung der Stadtbewohner durch Staub, Feinstaub, Abgase von Baustellenfahrzeugen und natürlich Verkehrsbehinderungen zu erwarten ist, die in keinem Verhältnis zum erwarteten Nutzen durch den neuen Bahnhof steht.
Neben den Hauptbauabschnitten des K21-Projekts, (Modernisierung des Kopfbahnhofs und des Gleisvorfeldes, zwei zusätzliche Zulaufgleise nach Bad Cannstatt), die hauptsächlich die Gleisanlagen betreffen, besteht K21 vor allem aus intelligenten, punktuellen Verbesserungen, deren Realisierung weitgehend ohne Großbaustellen auskommt und dadurch während der gesamten Bauzeit eine deutlich geringere Belastung für Stuttgart und seine Bewohner mit sich bringt.
>> S21 - Baustellen in der InnenstadtDie wichtige und sehr beliebte grüne Lunge Stuttgarts, der Mittlere Schlossgarten ist für viele Stuttgarter die einzige kurzfristig zu erreichende "grüne Oase" in der Stadt. Die weitläufigen Parkanlagen stehen jedem Bürger kostenlos zur Verfügung und bieten so ein kostenloses Freizeitangebot für finanziell schwächere Familien.
Trotzdem ermöglicht die Umsetzung von K21 die Erschließung von 75 ha Fläche für die Stadtentwicklung.
>> K21 - Stadtentwicklungspotential